Jahreshauptversammlung 2021

08.10.2021

Am 08. Oktober 2021 fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreis Burg Neuhaus e.V. im Rittersaal der Burg statt. Nachdem die Versammlung des vorhergegangenen Jahres aufgrund der Coronapandemie nur in Form eines digitalen Berichtes und einer schriftlichen / postalischen Stimmabgabe für die Wahlen stattfinden konnte, fanden sich in diesem Jahr wieder interessierte Vereinsmitglieder persönlich zur Versammlung ein.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Frank Wolters und einem Grußwort des Ortsbürgermeisters Hans-Jürgen Friedrichs berichtete der Vorstand über die leider sehr ausgebremsten Aktivitäten des vergangenen Jahres. Ein Höhepunkt war zweifelsfrei das kurz vorher stattgefundene Weinfest im Hof der Burg.

Ein weiteres Highlight war die Ankündigung der neuen Ausstellung des Vereins. Zunächst digital und später auch in den Räumlichkeiten der Burg wird aktuell an einer Ausstellung über die Heimschule Burg Neuhaus gearbeitet. Die digitale Ausstellung, die man über die Homepage der Burg www.burg-neuhaus.de aufrufen werden kann, wird später in diesem Jahr angekündigt und eröffnet werden. Die Ausstellung im Museum wird 2022 im Rahmen des 650 Jahre Burg Neuhaus Jubiläums eröffnet werden.

Zur Wahl standen die Position des Vorsitzenden und zweiten Vorsitzenden. Hier kam es zur Wiederwahl von Frank Wolters zum Vereinsvorsitzenden und Annette Essenpreis zur stellvertretenden Vorsitzenden.

Text: Frank Wolters