„Im Dienst der Rassenfrage“

1935-1939

Die Reichsschule des Reichsnährstandes für Leibesübungen Burg Neuhaus

Vorwort

Die Ausstellung „Im Dienst der Rassenfrage“ wurde 2017 erstmalig in der Galerie der Burg Neuhaus gezeigt. Von Mai 2018 – Mai 2019 wurde sie dann mit einigen Erweiterungen im Sonderausstellungsraum des Freundeskreises Burg Neuhaus präsentiert.

Wegen des großen Interesses an der Thematik stellt der Freundeskreis Burg Neuhaus nun auf seiner Internetseite die Text- und Bilddateien der Ausstellung der Öffentlichkeit zur Verfügung. Um die Fotos vor missbräuchlicher Benutzung zu schützen, haben wir einen Schriftzug darübergelegt.

1935 gründete der damalige Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft, Richard Walther Darré, die Reichsschule des Reichsnährstandes für Leibesübungen auf Burg Neuhaus. Die Ausstellung legt die ideologischen Hintergründe und das Schulungskonzept offen.

Für den Freundeskreis Burg Neuhaus e.V. gilt der Grundsatz der Toleranz und des friedlichen Miteinanders aller Kulturen unserer Welt. In diesem offenen Weltbild ist kein Platz für Ausgrenzung oder Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Meinung oder persönlicher Orientierung.

Aus diesem Grund distanzieren wir uns auch ausdrücklich von der verblendeten Ideologie Darrés und der menschenverachtenden Politik seiner Zeit. Mit dieser Ausstellung möchten wir sie aufklären, wozu Propaganda und Verblendung fähig sind und distanzieren uns von allen rassistischen Tendenzen.

Freundeskreises Burg Neuhaus e.V.