Feierliche Eröffnung mit großem Erfolg

Feierliche Eröffnung mit großem Erfolg

Am Sonntag, den 10. April, hat nach langer Corona-Pause eine der ersten vom Freundeskreis organisierten Veranstaltungen auf Burg Neuhaus stattgefunden. Nach dem Weinfest im Burghof konnte man sich nun unter Auflagen das erste Mal wieder drinnen treffen. Und das zu einem ganz besonderen Anlass: Denn die neue Ausstellung „Die Heimschule Burg Neuhaus 1947-1980 – Erziehung durch Bildung“ wurde eröffnet.

Mehrere Jahre haben Elke Fuchs und Heinrich Oys damit verbracht Material zu sammeln, Inhalte zu sichten, Archive zu besuchen, alles zu ordnen und in ein Zusammenhang zu bringen. Im letzten Jahr war die Arbeit besonders intensiv. Der Fokus der Ausstellung wurde auf das neuartige Bildungskonzept der Heimschule in dieser Zeit gelegt.

Das Besondere an der Ausstellung ist, dass sie dieses Mal nicht wie üblich in einem der Ausstellungsräume der Burg gezeigt wird, sondern komplett digital ist. Eine digitale Ausstellung, die vor Ort eröffnet wird – erst einmal ungewohnt.

Dennoch haben sich über vierzig Interessierte am Sonntag im Rittersaal eingefunden, um bei der Eröffnung dabei zu sein.

Dort wurde ein erster Eindruck und ein Überblick präsentiert, den man von Zuhause vertiefen kann. Nach den feierlichen Eröffnungsworten des ersten Vorsitzenden Frank Wolters haben Elke Fuchs und Heinrich Oys Einblicke in die verschiedenen Abschnitte der Geschichte gegeben. Wer hat hier auf der Burg zwischen 1947-1980 gelebt? Wie hat der Alltag ausgesehen? Was für Umbauten haben stattgefunden? Und wie ist eigentlich die Schule im Ort entstanden? Viele interessante Anekdoten haben für Schmunzeln gesorgt – und dafür, dass auch alteingesessene Neuhäuser noch etwas Neues über ihr Dorf gelernt haben. Etwa, dass die neu gebaute Dorfschule auch gleich mit Schwimmbad geplant war, zu dessen Bau es dann aber doch nicht kam – was heute noch an dem mit Betonpfeilern gestützten Platz unter der Schule zu sehen ist. Auch einige der Zeitzeugen, die die Ausstellung mit Materialien und Erinnerungen unterstützt haben, waren persönlich vor Ort und haben sich mit dem Freundeskreis Burg Neuhaus über die neue Ausstellung gefreut.

Sie können hier auf der Website durch die Ausstellung schlendern und ganz in Ruhe auch die vielen Bilder aus der Zeit ansehen.


Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!