Eintrag im Gästebuch der Heimschule Burg Neuhaus

Eintrag im Gästebuch der Heimschule Burg Neuhaus

So wie ich diese Sätze und meinen Namen zwischen die von lieben Schülern und Freunden setze, so steht mein ganzes Mannesleben, nicht nur meine Lebensleistung bis heute, unter diesen Freunden und Schülern und weiß sich auch fernerhin von ihnen gefördert und gestützt. Ihre Haltung und Leistung tragen mich in diesen Wochen und Monaten ganz besonders – ein stets dankbar hin-genommenes  Gottesgeschenk! Woher  kam  auch  sonst  die Kraft,

in diesen schweren Jahrzehnten durchzuhalten und ihnen dennoch eine Ernte abzuringen? Im Wissen um diese tragende Gemein-schaft und im vollen Vertrauen auf sie habe ich nun die Freiheit wählen können

Ich hab‘s gewagt!

So verabschiede ich mich nach diesem ersten Besuch neu gestärkt mit herzlichster Dankbarkeit für alles, alles – vom Lebensnotwen-digsten  bis zum Geistigsten – und fahre getrosten Mutes weiter den Weg des Suchens nach einem Wirkungsort, an dem ich noch schaffen möchte, abrunden und abschließen, was in den langen Jahren der Einengung und Bedrückung nur Ansatz blieb – wenn-gleich immer gesät auf Hoffnung.

                                                          Peter Petersen

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Petersen, Prof. der Erziehungswissenschaft an der

                                                    Universität Jena,    + 21.03.1952 in Jena.