Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung 2012

Der Vorstand des Freundeskreis Burg Neuhaus e.V. wurde im Amt bestätigt und setzt sich weiterhin wie folgt zusammen:

  • Frank Wolters:
    1. Vorsitzender
  • Klaus Sonntag:
    2. Vorsitzender
  • Peter Buntzoll:
    Schatzmeister – Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl
  • Thomas Engel:
    Schriftführer – Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl


Das bestimmende Thema bleibt die erforderliche Sanierung der Burg. Wenn das Ergebnis der bauhistorischen Untersuchung vorliegt, wird dazu von der Stadt Wolfsburg ein Planungsbeschluss vorbereitet. In das künftige Sanierungskonzept werden auch Überlegungen zu Energieverbesserungen einfließen, die im Einklang mit dem Denkmalschutz stehen.

Ein weiteres zentrales Thema ist die Erweiterung des Burgmuseums, die im neuen Nutzungskonzept berücksichtigt wurde. Der Freundeskreis strebt das Vorziehen dieser Einzelmaßnahme an. Dazu gab es bereits diverse Gespräche mit dem Geschäftsbereich Kultur und Bildung sowie dem Stadtmuseum Wolfsburg.

Erfreulich ist weiterhin die Mitgliederentwicklung auf 173 Mitglieder (+4 gegenüber 2011).



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.